Es warAnno 1989, Ende Juli Anfang August,
beim Nachbarntreff, im Wendehammer der Spessartstraße

Zu einer fortgeschrittenen Stunde saßen Wilhelm Billinger (Flipper), Hansi Demel, Wolfgang Rutsch (Rutschi) und Gerhard Schlenz zusammen. Man unterhielt sich u. a. auch über den Sport bei der DJK Waldbüttelbrunn. Festgestellt wurde, dass es für den Handballsport für fast jedes Alter eine Gruppe gibt. Doch ist nach der 3. Mannschaft bei den Männern Schluss mit sportlicher Betätigung. Es fehlte für das schon etwas fortgeschrittene Alter (?) ein sportliches Betätigungsfeld. Das heißt so etwa ab dem 3. Jahrzehnt aufwärts, solange man sich wohlfühlt, ein Angebot.

Gerhard Schlenz, seit 1974 lizenzierter Übungsleiter, Trainer und Betreuer der verschie- densten Mannschaften, kam auf die Idee ein Angebot für oben genanntes Alter zu schaffen. Er möchte eine Gruppe, die nicht Leitungssport sondern lediglich Freizeitsport betreibt, bilden.

Diese Idee fand bei den Anwesenden sofort Gefallen. Es fehlte ein Name für die Gruppe. Die Gruppe sollte für Teilnehmer im oben genannten Alter sein. Ein Alter, das noch nicht zu den Kompostis oder Skelettis zählte. Geboren waren "Die Gruftis".

Zunächst nahm Gerhard Schlenz mit dem Hauptverein Kontakt auf. Dies war nicht schwer, da er selbst in der Vorstandschaft war. Da zum damaligem Zeitpunkt die 1.&xnbsp;Mannschaft immer mittwochs trainierte, sollte auch dieser Tag zum Trainingstag der "Die Gruftis" werden. Nach Absprache mit der Abteilungsleitung und großer Unterstützung durch die Gemeinde, wurde die Möglichkeit gefunden, mittwochs die Übungsstunden in der Verbandsschulturnhalle abzuhalten. Nach den Sommerferien 1989, wurde im September mit dem Sport begonnen. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 4 bis 16 Sportbegeisterten und nach dem Training traf man sich im Vereinsheim zum geselligem Beisammensein.

Anfangs waren einige Verletzungsausfälle zu beklagen, doch inzwischen geht es behutsamer zu. Urkundlich wurden "Die Gruftis" im DJK-Echo Mai 1990 erwähnt.

(anklicken führt zum Bericht)

Die Gruppe hat inzwischen etwas mehr als 30 registrierte Mitglieder. Nicht überall stieß der Name "Die Gruftis" auf Zustimmung. Doch man ließ sich nicht davon abbringen. Die Gruftis sind "Die Gruftis".